Willkommen auf unserer Website!

Cooperative Learning plus star - designed for diversity

Cooperative Learning plus star ist ein von einer humanistischen Haltung geprägtes Arbeitskonzept
zum Führen und Begleiten von diffenrenzierten, individualisierten und inklusiven Lernprozessen
.

Dieses Arbeitskonzept ist von Kommunikationssituationen gekennzeichnet, in die eine kooperative, den Menschen zugewandte Haltung, Beziehungs- und Kommunikationskompetenz, Lösungsorientierung und handwerkliche Präzision einfließen.

Die Grundlage zu unserem Konzept lieferte um die Jahrtausendwende der kanadische Kollege Norm Green, der für seine innovative Arbeit in Kanada von der Bertelsmann-Stiftung ausgezeichnet wurde. Norm führte als Schulaufsichtsbeamter und Trainer konsequent die von den Wissenschaftlern entwickelte Strategie in den ihm unterstehenden Schulen ein und führte so seinen Aufsichtsbezirk, der hinsichtlich der Lernerfolge die rote Laterne in Kanada besaß, an die Spitze aller Aufsichtsbezirke.
Cooperative Learning plus star ist weit mehr als eine Methodensammlung.

Children don't need to be raised, they need empathic guidance as they grow.” (Jesper Juul)

Cooperative Learning plusstar ist das Konzept einer Verantwortungsschule, die Kinder begleitet, während sie aufwachsen. Es bildet die Grundlage, auf der sich u.a. junge Menschen darauf vorbereiten können, als handlungsbereite und lebensoffene Bürger ins Leben zu starten.

Cooperative Learning plusstar fördert nicht nur den Zuwachs von Wissen, sondern die Bildung von Kompetenzen und damit von verantwortungsbewusst handelnden Persönlichkeiten.

Mit Cooperative Learning plusstar begegnen Sie den Herausforderungen einer Schule des 21. Jahrhunderts mit auf den einzelnen Lernenden abgestimmten, individualisierten und inklusiven Lernsituationen.

Cooperative Learning plusstar - designed for diversitiy
...denn Menschenbuilder machen Schule!

Wenn Sie sich für Fortbildungen zum Thema "Cooperative Learning plusstar" interessieren, wechseln Sie bitte zum dragonboard-institut.

Viele KollegInnen und ich haben in den letzten 15 Jahren Cooperative Learning für Deutschland adaptiert:

  • Wir ergänzten Cooperative Learning mit den reform- und demokratiepädagogischen Erkenntnissen.
  • Wir verbanden diese Arbeitsstrategie in die Gedanken der humanistischen Philosophie und humanistischen Psychologie.

Humanistische Pädagogen selektieren nicht, sondern wollen, dass alle ihre individuellen Ressourcen optimal ausschöpfen können. Sie wollen

hilfreich unterstützen

We don’t talk about helping. We talk about taking responsibility. Help can be bought down- town.” (J. Juul)

 
common01 © Sven-Olaf Miehe Mai 13, 2017