Die sechs Grundzutaten

Für Lernsituationen, die eine ganzheitliche Förderung von Kompetenzen ermöglichen, bedarf es sechs Grundzutaten. Das sind:

Positive Abhängigkeit Die Gruppe muss so zusammengesetzt sein, dass jedes Gruppenmitglied eine besondere Stärke in die Gruppe einbringt, die die anderen nicht in dieser Qualität zeigen, und von der der gemeinsame Erfolg abhängt.
Individuelle Verantwortlichkeit Jedes Gruppenmitglied ist sich seiner individuellen Stärke und ihrer Bedeutung für den Gruppenerfolg bewusst und setzt diese Stärke ein.
Gruppenprozess-Reflektion Die Gruppenmitglieder sollen Zuwächse und Entwicklungsfelder in ihrer Kooperations- und Kommunikationskompetenz erkennen. Dazu bedarf es der obligaten Reflektion des Gruppenarbeitsprozesses und des individuellen Beitrages vor der Ergebnispräsentation.
Soziale Fähigkeiten Das private und berufliche Leben finden in einem sozialen Umfeld statt. Dazu bedarf es diverser sozialer Kompetenzen, von denen viele im sozialen Umfeld "Schule" von essentieller Bedeutung für ein ungestörtes, nachhaltiges Lernen sind. Der zentrale Ort des sozialen Lernens ist die Lerngruppe.
Face-toFace-Interaction 80% der Kommunikation ist non-verbal. Für eine gelingende kooperative Arbeitsphase ist es unabdinglich, dass sich die Gruppenmitglieder ins Gesicht sehen können.
Das Merkwort für diese Gestaltung kooperativer Lernsituationen heißt PIGSFace.
Kunst der TeamführerInnen
Die sechste und wichtigste Zutat ist die Kunst des Teamführers, früher: Lehrers. Diese Kunst wird geprägt von einer den Menschen zugewandten und der Zusammenarbeit mit ihnen geprägten Haltung, innerer Ruhe und einer höchst präzisen handwerklichen Fähigkeit zur Gestaltung kooperativer Lernsituationen.
Und nicht zuletzt sind LernbegleiterInnen Vorbilder.
Deswegen beginnt Cooperative Learning plusStar im Lehrerzimmer und nicht im Klassenraum. Der Erfolg der Umstellung auf kooperative Lernsituationen hängt von der der Fähigkeit der Erwachsenen, sich selbst situationsangepasst zu führen, ihrer Kooperations- und Kommunikationskomptenz ab.

In unterschiedlichen Entwicklungsstufen der Lerngruppe werden kooperative Lernsituationen angemessen unterschiedlich gestaltet. Siehe Steuerung gruppendynamischer Prozesse

 

 

Five Basic Elements
 
6Grundzutaten © Sven-Olaf Miehe• DE-25548 Kellinghusen September 4, 2017